2013
Auf der New York International Auto Show 2013 feierte der Mercedes-Benz CLA 45 AMG seine Weltpremiere. Das viertürige Mittelklasse-Coupé folgt der Philosophie des erfolgreichen CLS 63 AMG, dem Trendsetter bei den viertürigen High-Performance-Coupés. Ein Blick auf das Hightech-Paket beweist, dass auch der CLA 45 AMG die typische DNA besitzt und das AMG Markenversprechen Driving Performance perfekt repräsentiert: Mit einer Höchstleistung von 360 PS und einem maximalen Drehmoment von 450 Newtonmetern ist er nicht nur der weltweit stärkste in Serie produzierte Vierzylindermotor, gleichzeitig überzeugt der Turbomotor durch höchste Effizienz und erfüllt die EU6-Abgasnorm. Mit einem Kraftstoffverbrauch von 6,9 Litern je 100 Kilometer nach NEFZ gesamt erfüllt der CLA 45 AMG höchste Anforderungen. Der Performance-orientierte AMG Allradantrieb 4MATIC des CLA 45 AMG setzt ebenfalls neue Maßstäbe im Wettbewerbssegment.
Ola Källenius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH: „Mit dem CLA 45 AMG präsentiert Mercedes-AMG ein einzigartiges und absolut begehrenswertes Automobil mit der typischen AMG DNA. Das Hightech-Paket mit dem weltweit stärksten in Serie produzierten Vierzylindermotor und dem Performance-orientierten AMG Allradantrieb 4MATIC steht für Driving Performance in Bestform.“
Das neue viertürige High-Performance-Coupé bietet eine außergewöhnliche Kombination aus faszinierend sportlichem Fahrerlebnis, extravagantem Design und höchster Individualität. Mit dem CLA 45 AMG begründet Mercedes-AMG ein neues Segment – wie bereits mit dem CLS 63 AMG Shooting Brake (2012) und dem CLS 55 AMG (2004). Beide AMG Modelle waren bei ihrer Präsentation ohne direkten Wettbewerber und haben andere Automobilhersteller inspiriert. Turbomotor, Allradantrieb und AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang Sportgetriebe – der CLA 45 AMG verfügt über den gleichen Antriebsstrang, der bereits im A 45 AMG für hochdynamischen und effizienten Vortrieb sorgt.
Die wichtigsten Daten im Überblick:
Mercedes-Benz CLA 45 AMG | |
Hubraum | 1991 cm3 |
Bohrung x Hub | 83,0 x 92,0 mm |
Verdichtungsverhältnis | 8,6 : 1 |
Leistung | 265 kW (360 PS) bei 6000/min |
Max. Drehmoment | 450 Nm bei 2250 – 5000/min |
Motorgewicht (trocken) | 148 kg |
Maximaldrehzahl | 6700/min |
Literleistung | 133 kW (181 PS) |
Spitzendruck | bis 140 bar |
Maximaler Ladedruck | 1,8 bar |
Kraftstoffverbrauch NEFZ gesamt | 6,9 – 7,1 l/100 km |
CO2-Emission | 161 – 165 g/km |
Effizienzklasse | C – D |
Abgasnorm | EU6 |
Beschleunigung 0-100 km/h | 4,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h* |
*elektronisch begrenzt
Der Blick auf die technischen Daten des CLA 45 AMG zeigt: Der AMG 2,0-Liter-Turbomotor ist mit seiner Höchstleistung von 360 PS und einem maximalen Drehmoment von 450 Newtonmeter der stärkste Serien-Vierzylinder-Turbomotor der Welt. Die Kombination aus hohen Leistungs- und Drehmomentwerten und Performance-orientiertem AMG 4MATIC-Allradantrieb verleiht dem CLA 45 AMG Sportwagenähnliche Fahrleistungen. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert das Performance-Coupé in 4,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h (elektronisch begrenzt). Dabei überzeugt der AMG 2,0-Liter-Turbomotor nicht nur in dynamischer Hinsicht, sondern auch bei der Effizienz und Umweltverträglichkeit. Der CLA 45 AMG erreicht einen Kraftstoffverbrauch von 6,9 Litern je 100 Kilometer nach NEFZ gesamt und erfüllt bereits jetzt die erst 2015 in Kraft tretende EU6-Abgasnorm verbunden mit dem ab 2017 verbindlichen Grenzwert für die Partikelanzahl pro Kilometer von 6 × 1011 Part./km.
Die ausdrucksstarke CLA-Designsprache ergänzt Mercedes-AMG um charakteristische, AMG-typische Elemente und schafft somit eine neue Design-Ikone. Sportliche Proportionen besitzt der CLA von Haus aus – der AMG „Twin blade“-Kühlergrill und die Querstrebe in der AMG Frontschürze, beides in titangrau matt lackiert, verstärken den dynamischen Auftritt. Die seitlichen, groß dimensionierten Kühlluftöffnungen sind von schwarzen Flics eingerahmt; sie verbessern die Anströmung der dahinter platzierten Kühlmodule. Bi-Xenon-Scheinwerfer sind serienmäßig.
Als seitlicher Blickfang dienen die Seitenschwellerverkleidungen mit Einsätzen in titangrau matt. Typische Elemente für ein leistungsstarkes AMG Topmodell sind zudem die AMG Leichtmetallräder im Doppelspeichen-Design, titangrau lackiert und glanzgedreht, sowie der Schriftzug „TURBO AMG“ auf dem Kotflügel. Von hinten beeindruckt die AMG Heckschürze des CLA 45 AMG: Sie verfügt nicht nur über angedeutete seitliche Luftaustrittsöffnungen, sondern auch über einen großen Diffusoreinsatz und ein Zierelement in titangrau matt. Zwei verchromte Doppelendrohre der AMG Sportabgasanlage mit Abgasklappe betonen die Dynamik. Die markanten Heckleuchten in LED-Technik sind serienmäßig
… Sportsitze in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA mit roten Kontrastziernähten, rote Sicherheitsgurte, das Multifunktions-Sportlenkrad mit Schaltpaddles, die AMG DRIVE UNIT und AMG Einstiegsschienen vorn sind serienmäßig. Perfekt aufeinander abgestimmt sind das Zierelement der Instrumententafel in Aluminium gebürstet und die fünf galvanisierten Lüftungsdüsen. Das AMG Kombiinstrument informiert mittels zentralem Farbdisplay, dem AMG Hauptmenü und dem RACETIMER.
Zur Individualisierung stehen für den CLA 45 AMG zahlreiche Wunschausstattungen zur Wahl (Auszug):
- AMG Carbon Außenspiegelgehäuse
- AMG Carbon Paket Exterieur: Frontsplitter, Einleger der Seitenschwellerverkleidungen und Zierelement der Heckschürze in Echtcarbon
- AMG Carbon Zierelement Interieur
- AMG Exklusiv Paket
- AMG Fußmatten
- AMG Leichtmetallräder in 8 x 19 im Vielspeichen-Design mit Reifen in 235/35 R 19 in zwei Varianten: titangrau lackiert und glanzgedreht oder mattschwarz lackiert und Felgenhorn glanzgedreht
- AMG Night-Paket: Privacy-Verglasung, Bordkantenstab schwarz eloxiert, Endrohrblenden schwarz verchromt, Kühlergrill-Lamellen in silberchrom, Hochglanz schwarz lackierter Frontsplitter, Außenspiegel, Einleger der Seitenschwellerverkleidungen und Zierelement Heckschürze
- AMG Performance Abgasanlage
- AMG Performance Fahrwerk mit strafferer Feder-/Dämpferabstimmung
- AMG Performance Lenkrad und E-SELECT Wählhebel, elektronischer Hauptschlüssel mit AMG Wappen
- AMG Performance Sitze
- AMG Radschraubenabdeckung in schwarz mit Radnabenabdeckung in Zentralverschluss-Optik (nur für serienmäßige AMG Leichtmetallräder)
- Intelligent Light System
- Rot lackierte Bremssättel
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Freitag, den 29. März 2013 um 02:16 Uhr | 9.897 Besuche
Abgelegt unter CLA
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink