2013
Wenn der Winter langsam weicht und dauerhaft Temperaturen über 10 Grad Celsius zu erwarten sind, ist es Zeit, auf Sommerreifen umzurüsten. Das ist der richtige Moment, um mit einem Satz attraktiver Leichtmetallräder das eigene Auto aufzuwerten. Mercedes-Benz Accessoires präsentiert jetzt verschiedene neue Räder, einige davon im sportlichen 19-Zoll-Format und glanzgedreht, für viele aktuelle Fahrzeug-Baureihen.
Glanzgedrehte Leichtmetallräder gewinnen aus dem interessanten Kontrast zwischen der scheinbar blanken Metalloberfläche und den lackierten Flächen ihren zusätzlichen Reiz. Sie verleihen dem Fahrzeug einen noch exklusiveren Auftritt und sind nach Einschätzung der Mercedes-Benz Designer mehr als eine nur vorübergehende Modeerscheinung.
Mercedes-Benz Leichtmetallräder lassen das Fahrzeug aber nicht nur besser aussehen, sie bieten auch höchste Sicherheit. Alle Räder sind hinsichtlich Belastung und Abmessungen präzise auf das Fahrzeug abgestimmt. Bis die Leichtmetallräder sichere Begleiter auf allen Touren sein dürfen, durchlaufen sie ein umfangreiches Entwicklungs- und Prüfprogramm. Jedes Raddesign muss dabei vielfältige Härtetests nach strengen Mercedes-Benz Richtlinien bestehen, die alle über den gesetzlichen Anforderungen liegen. Dazu gehören spezielle Prüfverfahren, die reale Herausforderungen im Straßenverkehr simulieren, sowie Untersuchungen der Werkstoffe in modernsten Röntgenanlagen. Glanzgedrehte Räder werden zusätzlichen Tests wie hoch korrosivem Salzsprühnebel oder einem 28-tägigen Klimawechselprogramm ausgesetzt. Erst nachdem alle Prüfungen bestanden sind, bekommen die Räder einen Platz im Sortiment der Original Mercedes-Benz Leichtmetallräder.
Eine Auswahl neuer Mercedes-Benz Leichtmetallräder auf einen Blick:
Mit dem Zubehör-Konfigurator auf der Webseite lassen sich für nahezu jeden Mercedes-Benz die passenden Räder und die richtige Reifengröße finden. Außerdem beraten alle Mercedes-Benz Vertriebspartner gerne und helfen dabei, den Reifen zu finden, der am besten zum jeweiligen Mercedes-Benz Modell passt. Die idealen Kombinationen wurden in strengen Tests gemeinsam mit führenden Reifenherstellern ermittelt. Je genauer Räder und Reifen aufeinander abgestimmt sind, desto besser sind die Abroll- und Verschleißeigenschaften.
Tipps für die Pflege und die Behandlung von Rädern:
Der Umgang mit den Rädern hat großen Einfluss auf deren Werterhalt und auch auf die Sicherheit des Fahrzeugs. Wertvolle Tipps:
- Nach dem Radwechsel im Frühjahr die Winterräder, gleich ob Stahl- oder Leichtmetallräder, gründlich reinigen.
- Keine aggressiven Reiniger verwenden. Von Mercedes-Benz empfohlene Produkte säubern die Räder schonend und effektiv.
- Keine scharfen oder groben Schwämme zur Reinigung verwenden.
- Vorgegebene Radanzugsmomente beachten. Zu fest oder zu locker angezogene Radschrauben schädigen auf Dauer das Rad.
- Radschrauben nicht ölen oder fetten, weil dadurch bei dem vorgegebenen Anzugsdrehmoment die Vorspannung zu hoch wird, sowohl Räder wie auch Schrauben könnten beschädigt werden.
- Ausschließlich Original Mercedes-Benz Radschrauben verwenden.
- Nach heftigen Schlägen auf das Rad, z. B. nach dem Durchfahren von tiefen Schlaglöchern, Räder kontrollieren. Bei sichtbaren Verformungen unbedingt den Schaden durch einen Händlerbetrieb kontrollieren lassen.
- Nur die für das Rad zugelassene Reifengröße montieren.
- Bei Fahrten mit hoher Zuladung und/oder Hängerbetrieb Luftdruck entsprechend einstellen und unbedingt die zulässigen Radlasten beachten.
Fotos: Daimler AG
[1] Alle Preise pro Rad ohne Reifen und Montage. Unverbindliche Preisempfehlung in Deutschland, inkl. 19% Mehrwertsteuer. Die Leichtmetallräder und passende Reifen sind erhältlich bei den Mercedes-Benz Partnern.
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Dienstag, den 26. März 2013 um 22:32 Uhr | 15.924 Besuche
Abgelegt unter Zubehör
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink