2013
Auf der Miami International Boat Show 2013 präsentierten Mercedes-AMG und Cigarette Racing das neueste Ergebnis ihrer Kooperation – die Konzeptstudie „Concept Cigarette AMG Electric Drive“.
Bei der Konzeptstudie kommen zahlreiche Komponenten des Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Electric Drive zum Einsatz. Der High-Performance Antrieb des Elektro-Supersportwagens macht das Offshore-Powerboat aktuell zum stärksten und schnellsten elektrisch betriebenen Motorboot weltweit. Das „Concept Cigarette AMG Electric Drive“ fasziniert mit einer Leistung von 1.656 Kilowatt und einem maximalen Drehmoment von 3.000 Newtonmetern. Die Inspiration für das US-amerikanische Unternehmen liegt nahe, denn der Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Electric Drive ist zu Lande das stärkste und schnellste elektrisch angetriebene Serienfahrzeug der Welt. Sowohl Technik und Performance als auch das Design des Cigarette Powerboats orientieren sich stark am Elektro-Supersportwagen aus Affalterbach. Mit diesem gemeinsamen Projekt unterstreichen Mercedes-AMG und Cigarette Racing ihre Technologieführerschaft.
„AMG Electricbeam magno“ – der exklusiv für den SLS AMG Coupé Electric Drive lieferbare Mattlack findet sich auch auf dem 38’ (11,6 Meter) langen Powerboat „Concept Cigarette AMG Electric Drive“ wieder. Zusammen mit den seitlich angebrachten AMG Logos dokumentiert dies die Kooperation des Bootsherstellers aus Miami mit der Mercedes-AMG GmbH aus Affalterbach. Die Designmerkmale sind zugleich der sichtbare Beweis für den Techniktransfer vom Flügeltürer zum Powerboat. So verwendet Mercedes-AMG zwei Antriebseinheiten mit je sechs Elektromotoren, die unabhängig voneinander mit je einem Getriebe links und rechts im Bootsheck angebracht sind. Ein Blick auf die Motordaten beweist – die zwölf kompakten, flüssigkeitsgekühlten Permanentmagnet-Synchron-Elektromotoren stammen aus dem SLS AMG Coupé Electric Drive: Jeder E-Motor liefert 138 kW und 250 Newtonmeter. Die kombinierte Höchstleistung von 1.656 Kilowatt und das maximale Drehmoment von 3.000 Newtonmetern gipfeln in einer Höchstgeschwindigkeit von über 160 km/h. Somit ist das lokal emissionsfreie „Concept Cigarette AMG Electric Drive“ das schnellste elektrisch betriebene Powerboat der Welt. Analog zum Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Electric Drive ist die Einbaulage der Motoren und der Batterie im „Concept Cigarette AMG Electric Drive“ideal gewählt. Vom tiefen Schwerpunkt und der optimalen Gewichtsverteilung profitiert besonders das Handling bei dynamischen Fahrmanövern.
Die wichtigsten Daten im Überblick:
SLS AMG Coupé Electric Drive | Concept Cigarette AMG Electric Drive** | |
Höchstleistung | 552 kW | 1656 kW |
Drehmoment | 1000 Nm | 3000 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h* | über 160 km/h |
Batterie Energieinhalt | 60 kWh | 240 kWh |
Batteriespannung | 400 Volt | 400 Volt |
CO2-Emissionen | 0 g/km | 0 g/km |
*elektronisch begrenzt; **vorläufige Angaben
Effizienz, Leistung und Batteriegewicht: Auf allen drei Gebieten setzt Mercedes-AMG neue Maßstäbe. Die Hochvoltbatterie des SLS AMG Coupé Electric Drive verfügt über einen Energiegehalt von 60 Kilowattstunden, eine elektrische Belastungsmöglichkeit von 600 Kilowatt und wiegt 548 Kilogramm – allesamt absolute Bestwerte im Automobilsektor. Der flüssigkeitsgekühlte Lithium-Ionen Akku hat eine Maximalspannung von 400 Volt und besteht aus zwölf Modulen mit je 72 Lithium-Ionen Zellen. Cigarette integriert insgesamt vier dieser Hightech-Batterien und kommt so mit 48 Modulen und 3.456 Zellen auf eine Gesamtkapazität von 240 Kilowattstunden und eine elektrische Belastbarkeit von 2.400 Kilowatt – Spitzenwerte, die auch im Bootsbau für Anerkennung sorgen werden.
Bei der Batterieentwicklung kommen Hightech und Knowhow aus der Formel 1 zum Einsatz: Die Batterie ist das Ergebnis der Kooperation von Mercedes-AMG GmbH in Affalterbach und Mercedes AMG High Performance Powertrains Ltd. Das in Brixworth/Großbritannien ansässige Unternehmen arbeitet schon seit langem eng mit Mercedes-AMG zusammen. Das „Concept Cigarette AMG Electric Drive“ ist standardmäßig mit zwei 22-Kilowatt-Onboard-Ladegeräten aus dem SLS AMG Coupé Electric Drive ausgestattet. Angepasst an den Infrastrukturstandard vieler amerikanischer Yachthäfen, steht so eine Ladekapazität von 44 Kilowatt zur Verfügung. Der Ladevorgang dauert rund sieben Stunden. Um die Ladedauer auf unter drei Stunden zu verkürzen, kann das Powerboot optional auch mit vier Onboard-Ladegeräten ausgestattet werden.
Design und Ausstattung spiegeln die hohe Dynamik des „Concept Cigarette AMG Electric Drive“ wider. Die für Cigarette Racing typischen Sportsitze werden von zahlreichen Carbon-Elementen im Cockpit flankiert. Hinter dem Lenkrad entdeckt man das gleiche Anzeigekonzept wie im SLS AMG Coupé Electric Drive: Ausgestattet mit Ziffernblättern in „AMG Electricbeam magno“ und AMG Logos, informieren die Anzeigen über die momentane Motorleistung, die Geschwindigkeit sowie über die Spannung und den Ladezustand der Batterie.
Die Kooperation von Mercedes-AMG und Cigarette Racing besteht bereits seit 2007 und war derzeit primär in gemeinsamen Kunden- und Marketingaktivitäten begründet. Als Ergebnisse der Zusammenarbeit wurden in den Jahren 2010 und 2012 zwei exklusive Powerboats realisiert. Den Anfang machte das „46’ Rider Inspired by AMG“: Technologie, Design und Ausstattung orientierten sich stark am 2009 präsentierten Flügeltürer SLS AMG. 2012 folgte das „The Inspired by AMG Black Series 50’ Marauder“, ein Powerboat, das eng am C 63 AMG Coupé Black Series angelehnt wurde.
Egal ob auf dem Wasser oder zu Lande: Das Element, das Mercedes-AMG und Cigarette Racing vereint, heißt Performance. Die 38 bis 55 Fuß (11,6 bis 16,8 Meter) großen Ausnahmeboote der US-amerikanischen Spezialisten zählen wie die Supersportwagen von Mercedes-AMG zu den schnellsten und zugleich exklusivsten Boliden der Welt. Maßgeschneiderte und von Hand aufgebaute Qualität für Enthusiasten, getestet unter extremen Bedingungen. Auch in ihrer DNA sind Mercedes-AMG und Cigarette Racing seelenverwandt: Beide haben ihre Wurzeln im Rennsport und leben diese Leidenschaft mit größter Konsequenz.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Samstag, den 16. Februar 2013 um 10:17 Uhr | 4.222 Besuche
Abgelegt unter AMG
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink