2012
Mit neuen effizienten Motoren, neuen Assistenzsystemen und einer neuen Formensprache hat Mercedes-Benz die E-Klasse umfassend modernisiert und will damit seine Spitzenposition in der Oberklasse weiter ausbauen. Sowohl in der Limousine als auch im T-Modell feiern bereits elf neue oder optimierte Assistenzsysteme aus der künftigen S-Klasse Weltpremiere. Sie verschmelzen Komfort und Sicherheit. Mercedes-Benz nennt dies „Intelligent Drive“. Dazu zählen unter anderem Systeme, die erstmals Unfälle mit querenden Fahrzeugen oder mit Fußgängern verhindern können, ein aktiver Spurhalte-Assistent, der auch Unfälle mit dem Gegenverkehr verhindern kann oder ein blendfreies Dauerfernlicht. Damit unterstreicht Mercedes-Benz seine Vorreiterstellung als Sicherheitspionier. Einen deutlichen Schritt vorwärts macht die neue E-Klasse auch in puncto Effizienz und Ökologie. Dafür sorgen neue, kraftvolle BlueDIRECT Vierzylinder-Benzinmotoren mit aufwendiger Direkteinspritztechnik. Diesen kräftigen technischen Entwicklungsschub spiegelt das Design der E-Klasse spannend wieder. Mit ihrem neuen Design bringt sie Effizienz, Intelligenz und Emotion optisch souverän auf den Punkt.
Mercedes-Benz hat alle Baureihen der E-Klasse so umfangreich überarbeitet wie nie zuvor, um jüngste technische Fortschritte frühzeitig in der Praxis verfügbar zu machen. Deshalb nimmt sie sogar Entwicklungen aus der künftigen S-Klasse vorweg. Außerdem bietet die neue E-Klasse ein deutlich geschärftes Design mit kultiviert-sportlicher Gesamtanmutung sowie ein deutliches Plus an Komfort, hochwertiger Ausstattung, Effizienz und Fahrspaß. Damit festigt die E-Klasse weiter ihre Spitzenposition in der Oberklasse.
Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb und Marketing: „Mit der neuen E-Klasse setzen wir klare Zeichen in den Bereichen Sicherheit, Design und Effizienz. Sie bringt viele technische Innovationen auf die Straße und ist zweifellos die beste E-Klasse, die es je gab. Das drücken auch ihr Design und ihr liebevoll überarbeitetes Interieur aus. Damit bringt sie auch optisch frischen Wind in die Oberklasse. Das „E“ steht deshalb auch weiterhin für die Spitzenposition in diesem anspruchsvollen Segment.“
Durch intelligente Veränderungen des Designs erhält die E-Klasse ein neues Gesicht und zeigt neue Proportionen. Bei ihren Modifikationen folgten die Designer der neuen Mercedes-Formensprache und interpretierten auf der vorhandenen Basis die klassischen Designwerte der Marke neu. Ergebnis: ein souveräner und kultiviert-sportlicher Auftritt.
Komplett neu gestaltet ist die Front mit neuen Scheinwerfern, die alle Funktionselemente von einem einzigen Scheinwerferglas überdecken. Fließende Leuchtelemente innerhalb der Scheinwerfer sorgen dafür, dass das E-Klasse-typische Vieraugengesicht grafisch erhalten bleibt. Beim Thema Licht und Sicht setzt die neue E-Klasse Maßstäbe: Serienmäßig sind sowohl das Abblendlicht als auch die Tagfahrleuchten in LED-Technologie ausgeführt. Auf Wunsch stehen in dieser Klasse erstmals auch Voll-LED-Scheinwerfer zur Wahl.
Zum ersten Mal ist die E-Klasse mit zwei unterschiedlichen Gesichtern zu haben: Die Basisausführung und die Ausstattungsline ELEGANCE erhalten in der Serienausführung den klassischen, dreidimensionalen Limousinengrill in 3-Lamellenoptik mit Stern auf der Motorhaube. Die Line AVANTGARDE trägt dagegen den Sportwagenkühler mit Zentralstern und bietet damit ein eigenständiges, sportlich betontes Gesicht.
Auch die Motorhaube und der Front-Stoßfänger wurden komplett neu gestaltet. Die Motorhaube folgt mit fließenden Linien, geschmeidig und sehr geradlinig der neuen Formensprache. Der neu geformte und von allen Lichtfunktionen befreite Stoßfänger wirkt modern und unterstreicht mit dem Wing-Design seiner Spoilerlippe dezent den sportlichen Anspruch der E-Klasse.
Eine neue Charakterlinie und eine neu positionierte dreidimensionale Zierleiste geben sowohl der Limousine als auch dem T-Modell optisch neue spannende Proportionen. Die Charakterlinie verläuft unterhalb der Strukturlinie von der Fondtür bis zur Heckleuchte. Dadurch gewinnt das Fahrzeug optisch an Länge. Dies unterstreicht die seitliche Zierleiste, die nach unten verlegt ist. Insgesamt wirkt die E-Klasse gestreckter und eleganter und dennoch dynamisch-gelassen. Im Heck wurden die Leuchten und der Stoßfänger überarbeitet. Die neuen horizontal gegliederten LED-Schlussleuchten mit neuer zweifarbiger Grafik betonen die Breite und zeigen ein charakteristisches Nachtdesign.
Das Interieur der E-Klasse wurde ebenfalls sichtbar überarbeitet und harmoniert mit dem ausdrucksstarken Exterieur. Edle Materialien und raffiniert unterteilte Flächen mit präzisen Fugen und scharfen Radien unterstreichen den hochwertigen Gesamteindruck des großzügigen Innenraums. Neu ist das zweiteilige Zierteil, das sich über die ganze Breite der Instrumententafel erstreckt. Es kann Lines-unabhängig in Holz- oder Alu-Optik gewählt werden. Ebenfalls neu: das 3-tubige Kombiinstrument, das trapezförmige, glänzend gerahmte Display der Headunit in Flat-Frame-Optik, das Design der Lüftungsdüsen sowie eine Analoguhr zwischen den beiden zentralen Lüftungsdüsen. Weiter prägen das harmonische Interieur eine neu gestaltete Mittelkonsole ohne Wählhebel sowie ein neues Multifunktionslenkrad mit DIRECT SELECT-Wählhebel und Schaltwippen in Verbindung mit Automatikgetriebe.
Wie bisher werten attraktive Design-Pakete Exterieur und Interieur optisch auf. Zur Verfügung stehen neben der Basisausstattung die Ausstattungslines ELEGANCE und AVANTGARDE – letzte betont besonders den sportlichen Charakter von Limousine und T-Modell. Darüber hinaus bietet die neue E-Klasse Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung, wie sie bisher einzigartig sind in dieser Klasse. Denn unabhängig von der gewählten Ausstattungslinie stehen immer alle Ausstattungsmöglichkeiten zur Verfügung. Damit lässt sich jedes Auto individuell gestalten, so dass keines einem anderen gleichen muss. Beispielsweise können sich eine E-Klasse Limousine oder ein T-Modell außen klassisch zeigen, während ihr Interieur einen sehr modernen Charakter ausstrahlt.
Was mit PRE-SAFE® begann und mit DISTRONIC PLUS seine Fortsetzung fand, führt bei Mercedes-Benz zu einer neuen Dimension des Autofahrens: Komfort und Sicherheit verschmelzen miteinander. Mercedes-Benz nennt dies „Intelligent Drive“. In der E-Klasse feiert eine Vielzahl neuer oder optimierter Systeme aus der künftigen S-Klasse Weltpremiere und macht das Autofahren komfortabler und sicherer.
Die Basis dafür sind neue, hochmoderne Sensoren und entsprechende Algorithmen. Einen großen Schritt voran macht Mercedes-Benz mit der Einführung der Stereo Multi Purpose Camera. Analog zur bisherigen Mono Multi Purpose Camera ist sie hinter der Windschutzscheibe im Bereich des Innenspiegels platziert. Sie weist jedoch zwei „Kameraaugen“ auf, die mit einem Öffnungswinkel von 45 Grad im Bereich bis ca. 50 Meter vor dem Fahrzeug räumliches Sehen ermöglichen und eine Gesamtreichweite von 500 Meter haben. Die Stereokamera liefert auf diese Weise Daten, die von unterschiedlichen Systemen weiter verarbeitet werden. Intelligente Algorithmen werten diese räumlichen optischen Informationen aus und können damit in einem großen Sichtbereich entgegenkommende, vorausfahrende und querende Fahrzeuge, aber auch Fußgänger sowie verschiedene Arten von Verkehrszeichen und Straßenmarkierungen erkennen und räumlich sowie in ihrer Bewegung einordnen.
Gleichzeitig mit der Stereo Multi Purpose Camera führt Mercedes-Benz verbesserte Versionen der mehrstufigen Radarsensorik ein. Serienmäßig sind sowohl Limousine als auch T-Modell mit dem COLLISION PREVENTION ASSIST ausgerüstet, einer radargestützten Kollisionswarnung mit adaptivem Bremsassistenten. Er verringert die Gefahr eines Auffahrunfalls deutlich. Ebenfalls zum Serienumfang gehört der ATTENTION ASSIST, der nun in einem erweiterten Geschwindigkeitsbereich vor Unaufmerksamkeit und Müdigkeit warnen sowie den Fahrer über seinen Ermüdungszustand und die Fahrtdauer seit der letzten Pause informieren kann. Außerdem bietet er eine einstellbare Empfindlichkeitsstufe.
Zusätzlich stehen auf Wunsch neue oder in ihren Funktionen wesentlich erweiterte Assistenzsysteme zur Verfügung. Hier ein Überblick über die Innovationen:
- Die DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent kann den Fahrer bei der Spurhaltung entlasten und beherrscht teilautonomes Staufolgefahren.
- Der Bremsassistent BAS PLUS mit Kreuzungs-Assistent kann erstmals auch Querverkehr und Fußgänger erkennen und die Bremsung des Fahrers verstärken.
- Die PRE-SAFE® Bremse kann Fußgänger erkennen und bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h die Kollision durch eine autonome Bremsung vermeiden.
- PRE-SAFE® PLUS kann eine drohende Heckkollision erkennen. Der Fahrer des nachfolgenden Fahrzeugs wird durch Aktivierung der hinteren Warnblinkleuchten mit erhöhter Frequenz gewarnt (nicht USA und Kanada). Dann löst das System PRE-SAFE® Insassenschutzmaßnahmen für die Verringerung der Insassenbelastung aus und kann zudem das stehende Fahrzeug bei einer Heckkollision festbremsen. So können Sekundärunfälle vermieden werden.
- Der Aktive Spurhalte-Assistent kann jetzt belegte Nachbarspuren erkennen, unter anderem durch Gegenverkehr. Bei Kollisionsgefahr kann das System auch bei unterbrochenen Linien unbeabsichtigtes Spurverlassen durch einseitige Bremsung verhindern. Es ergänzt somit optimal den Aktiven Totwinkel-Assistenten.
- Der Adaptive Fernlicht-Assistent PLUS ermöglicht blendfreies Dauerfernlicht durch Ausblenden anderer Fahrzeuge im Fernlichtkegel.
- Der Aktive Park-Assistent ermöglicht automatisches Einparken mit aktiven Lenk- und Bremseingriffen in Längs- und Querparklücken.
- Der Verkehrszeichen-Assistent kann jetzt zusätzlich zu Geschwindigkeitsbegrenzungen auch Überholverbote und die jeweiligen Aufhebungsschilder erkennen und anzeigen. Bei Einfahrverboten mit entsprechender Beschilderung kann er optisch und akustisch warnen.
- Die 360-Grad-Kamera hat alle vier Fahrzeugseiten im Blick und ermöglicht eine homogene Rundumsicht inklusive virtueller Vogelperspektive – eine Draufsicht auf das Fahrzeug und seine direkte Umgebung. Dynamische Hilfslinien helfen beim Ein- und Ausparken sowie beim Rangieren.
E-Klasse Limousine und T-Modell bieten beide ein besonders breites Angebot an kraftvollen und effizienten Benzin- und Dieselmotoren zur Wahl. Alle sind mit ECO Start-Stopp-System ausgerüstet und besonders effizient.
Neu ist die Erweiterung der BlueDIRECT Ottomotorenfamilie um einen Vierzylinder-Benzinmotor mit strahlgeführter Direkteinspritzung, der auf den gleichen wegweisenden Technologien basiert wie die Sechs- und Achtzylinder der neuesten Generation von Mercedes-Benz. Zu seinem Technikpaket gehören unter anderem schnellschaltende Piezo-Injektoren für Mehrfacheinspritzung, schnelle Mehrfunkenzündung, Turboaufladung, vollvariable Nockenwellenverstellung für Ein- und Auslass sowie eine geregelte Ölpumpe.
Neu entwickelt für den Vierzylindermotor wurden der erste vollwälzgelagerte Massenausgleich bei einem Ottomotor sowie eine schaltbare Wasserpumpe.
Weltweit erstmalig kommt hier das geschichtete Magerbrennverfahren in Kombination mit einer Abgasturboaufladung und einer externen Hochdruck-Abgasrückführung zum Einsatz. Die E-Klasse erreicht damit kombiniert einen Verbrauchsbestwert von 5,8 Liter pro hundert Kilometer (entspricht 135 g/km CO2) und somit als einziges Fahrzeug in dieser Klasse die Effizienzklasse A. Außerdem erfüllen die neuen BlueDIRECT Vierzylinder-Benzinmotoren bereits jetzt die EU6 Norm, die ab 2015 gilt.
Ebenfalls zu den BlueDIRECT Benzinmotoren gehören die bereits bekannten V6- und V8-Motoren. Neu ist ein Sechszylinder, der zum ersten Mal auch als E 400 mit Biturbo-Antrieb angeboten wird. Dieser Motor setzt mit seinem Leistungspotenzial und seinem enorm hohen Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen neue Maßstäbe im Sechszylinderbereich und erfüllt ebenfalls die Abgasstufe EU6.
Alle BlueDIRECT Ottomotoren der neuen E-Klasse kombinieren spontanes Ansprechverhalten und vorbildliche Leistungsentfaltung mit höchster Effizienz und klassenbestem Emissionsverhalten.
Die Benzinmotoren
Modell | Zylinder | Hubraum ccm | Leistung bei U/min | Drehmoment bei U/min | 0-100 km/h in s | l/ 100 km | CO2 g/km | EU | Effizienz-klasse |
E 200 | 4 | 1991 | 135 kW (184 PS) / 5500 | 300 Nm / 1200 – 4000 | 7,9 (8,3) | 5,8 (6,0) | 135 (139) | 6 | B |
E 250 | 4 | 1991 | 155 kW (211 PS) / 5500 | 350 Nm / 1200 – 4000 | 7,4 (7,8) | 5,8 (6,1) | 135 (141) | 6 | A |
E 300 | V6 | 3498 | 185 kW (252PS)/ 6500 | 340 Nm/ 3500 – 4500 | 7,1 (7,5) | 6,8 (7,1) | 159 (165) | 5 | C |
E 300 4MATIC | V6 | 3498 | 185 kW (252PS)/ 6500 | 340 Nm/ 3500-4500 | 7,4 (7,8) | 7,4 (7,8) | 174 (184) | 5 | C |
E 350 | V6 | 3498 | 225 kW (306 PS) / 6500 | 370 Nm / 3500 – 5250 | 6,3 (6,7) | 6,8 (7,1) | 159 (165) | 5 | C |
E 350 4MATIC | V6 | 3498 | 225 kW (306 PS) / 6500 | 370 Nm / 3500 – 5250 | 6,6 (7,1) | 7,4 (7,8) | 174 (184) | 5 | C |
E 400 * | V6 | 2996 | 245 kW (333 PS) / 5250 – 6000 | 480 Nm / 1600 – 4000 | 5,9 (6,3) | 7,5 (7,7) | 175 (179) | 6 | C |
E 400 4MATIC * | V6 | 2996 | 245 kW (333 PS) / 5250 – 6000 | 480 Nm / 1600 – 4000 | 5,9 (6,3) | 8,0 (8,3) | 185 (194) | 6 | D |
E 500 | V8 | 4663 | 300 kW (408 PS) / 5000 – 5750 | 600 Nm / 1600 – 4750 | 5,2 (5,4) | 8,9 (9,3) | 209 (216) | 5 | E |
E 500 4MATIC | V8 | 4663 | 300 kW (408 PS) / 5000 – 5750 | 600 Nm / 1600 – 4750 | 5,2 (5,4) | 9,4 (9,5) | 219 (222) | 5 | E |
Alle Werte mit 7G-TRONIC PLUS (Werte des T-Modells in Klammern), * = vorläufige Werte
Einige Dieselmodelle der E-Klasse sind als BlueTEC Modelle mit der bekannten SCR-Technologie (Selective Catalytic Reduction) ausgerüstet und erfüllen damit die Abgasnorm nach EU6. Die umfangreiche Motorenpalette ergänzt der E 300 BlueTEC HYBRID. Er kombiniert den Vierzylinder-Dieselmotor mit einem Elektromotor und stellt damit eine Systemleistung von 170 kW (231 PS) und 750 Nm zur Verfügung. Der E 300 BlueTEC HYBRID verbraucht 4,1 l/100 km bei einer CO2-Emission von 107 g/km. Damit nimmt er unter den sparsamsten Modellen der oberen Mittelklasse eine Spitzenstellung ein.
Die Dieselmotoren
Modell | Zyl. | Hubraum ccm | Leistung bei U/min | Drehmoment bei U/min | 0-100 km/h in s | l/ 100 km | CO2 g/km | EU | Effizienz-klasse |
E 200 CDI | 4 | 2143 | 100 kW (136 PS) / 2800 – 4600 | 360 Nm / 1600 – 2600 | 9,5 (10,1) | 4,9 (5,3) | 127 (137) | 5 | A |
E 220 CDI | 4 | 2143 | 125 kW (170 PS) / 3000 – 4200 | 400 Nm / 1400 – 2800 | 8,4 (8,6) | 4,7 (5,2) | 125 (134) | 5 | A |
E 250 CDI | 4 | 2143 | 150 kW (204 PS) / 3800 | 500 Nm / 1600 – 1800 | 7,5 (7,8) | 4,8 (5,2) | 128 (136) | 5 | A |
E 250 CDI 4MATIC | 4 | 2143 | 150 kW (204 PS) / 388 | 500 Nm / 1600 – 1800 | 7,9 (8,1) | 5,5 (5,8) | 143 (152) | 5 | A |
E 300 BlueTEC | V6 | 2987 | 170 kW (231 PS) / 3800 | 540 Nm / 1550 – 2400 | 7,1 (7,4) | 5,5 (5,7) | 144 (152) | 6 | A |
E 350 BlueTEC | V6 | 2987 | 185 kW (252 PS) / 3600 | 620 Nm / 1600 – 2400 | 6,6 (6,9) | 5,5 (5,7) | 144 (152) | 6 | A |
E 350 BlueTEC 4MATIC | V6 | 2987 | 185 kW (252 PS) / 3600 | 620 Nm / 1600 – 2400 | 6,7 (7,0) | 6,0 (6,4) | 160 (170) | 6 | B |
E 300 BlueTEC HYBRID | 4 | 2143 | 150 kW (204 PS) / 4200 Elektromotor 19 kW (26 PS) | 500 Nm / 1600 – 1800 Elektromotor 280 Nm | 7,5 (7,8) | 4,1 (4,4) | 107 (116) | 5 | A+ |
Alle Werte mit 7G-TRONIC PLUS (Werte des T-Modells in Klammern)
Für die E-Klasse bietet Mercedes-Benz auch künftig zwei Getriebe: ein 6-Gang-Schaltgetriebe mit hohem Schaltkomfort und kurzen Schaltwegen sowie das Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS mit DIRECT SELECT-Wählhebel und DIRECT SELECT-Schaltwippen. Diese jüngste Evolutionsstufe der 7G-TRONIC PLUS bietet deutliche Vorteile in Effizienz und Wartungsfreundlichkeit.
Neu ist das Kurzzeit M-Programm. Effekt: Hat der Fahrer manuell zurück- oder hochgeschaltet, wechselt das Getriebe nach einem definierten Zeitintervall selbsttätig wieder in den automatischen, verbrauchsgünstigen Schaltmodus. Auch in der neuen E-Klasse kann der permanente Allradantrieb 4MATIC Traktion und Fahrstabilität verbessern – besonders bei schwierigen Straßenverhältnissen.
Für die neue E-Klasse bietet Mercedes-Benz vier Fahrwerksauslegungen an:
- Das komfortabel ausgelegte DIRECT CONTROL-Fahrwerk mit selektivem Dämpfungs-System ist die Serienausführung für das Basisfahrzeug und die Line ELEGANCE.
- Das sportlich ausgelegte DIRECT CONTROL-Fahrwerk mit selektivem Dämpfungs-System ist 15 mm tiefer gelegt und serienmäßig in der Line AVANTGARDE installiert.
- Das Sportfahrwerk mit Tieferlegung gibt es in Verbindung mit dem Sport-Paket Exterieur und dem AMG Sportpaket.
- Die AIRMATIC Luftfederung mit elektronisch geregeltem Dämpfungs-System gehört zum Serienumfang der V8-Zylindermodelle. Das T-Modell ist an der Hinterachse grundsätzlich mit einer Luftfederung mit integrierter Niveauregulierung ausgerüstet.
Alle Fahrwerksvarianten überzeugen durch hervorragendes Abtast- und Abrollverhalten und sorgen für ein hohes Niveau an Fahrsicherheit.
Alle Modelle der E-Klasse Familie sind künftig serienmäßig mit einer elektromechanischen Direktlenkung ausgerüstet. Diese kombiniert die geschwindigkeitsabhängige Servounterstützung der Parameterlenkung mit einer über den Lenkeinschlag variablen Übersetzung. Das Zahnstangen-Lenkgetriebe ist bedarfsgerecht gesteuert und trägt damit zur Effizienz bei.
Vorteile der elektromechanischen Direktlenkung:
- verbesserte Agilität durch direkteres Ansprechen der Lenkung,
- komfortables Handling und hoher Lenkkomfort über alle Geschwindigkeiten,
- erhebliches Spar-Potenzial, da nur für den Lenkvorgang Energie benötigt wird,
- ermöglicht den Einsatz innovativer Assistenzsysteme wie z. B. des Aktiven Park-Assistenten.
Die neue E-Klasse ist bereits serienmäßig umfangreich und hochwertig ausgestattet. Zu den neuen Wunsch-Highlights gehört unter anderem der HANDS-FREE ACCESS. Damit lässt sich die Heckklappe berührungslos durch eine Fußbewegung unterhalb des Stoßfängers öffnen und schließen und sorgt für hohen Komfort beim Be- und Entladen.
Ein modernes Infotainment-Angebot erlaubt es, unterwegs stets auf dem Laufenden zu sein, was in der Welt oder im Büro geschieht, ermöglicht Musikgenuss und bietet auf Wunsch leistungsfähige Navigationslösungen und einen Internetanschluss. Serienmäßig besitzen E-Klasse Limousine und T-Modell das Audio 20 CD Radio. Es verfügt über Doppeltuner und MP3-fähigen CD-Player sowie einen USB-Anschluss in der Mittelarmlehne. Das TFT-Farbdisplay misst 14,7 Zentimeter in der Diagonalen. Bluetooth®-fähige Endgeräte lassen sich anschließen. Außerdem können SMS-Kurznachrichten angezeigt werden.
Auf Wunsch lässt sich das Audio 20 CD mit einem Sechsfach-CD-Wechsler sowie der preisgünstigen Einstiegsnavigationslösung Becker® MAP PILOT kombinieren, die auch nachgerüstet werden kann.
Alternativ dazu bietet Mercedes-Benz für die E-Klasse das Multimediasystem COMAND Online mit hochauflösendem 17,8-Zentimeter-Farbdisplay, Internetanschluss, Festplatten-Navigation und Notruf an, das ebenfalls mit einem Sechsfach-DVD-Wechsler kombiniert werden kann. COMAND Online bietet einen Internetzugang für freies Browsen im Stand oder den Aufruf einer Mercedes-Benz App, deren Seiten sich schnell aufbauen und das auch während der Fahrt einfach zu bedienen ist. Zu den integrierten Apps zählen Google™ Lokale Suche und Wetter sowie die Möglichkeit, eine zuvor am PC per Google Maps konfigurierte und zum Auto gesendete Route herunterzuladen. Des Weiteren stehen Apps für Google™ Streetview sowie Google™ Panoramio sowie weitere Apps zur Verfügung.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Freitag, den 14. Dezember 2012 um 22:37 Uhr | 18.530 Besuche
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