2012
Mercedes-Benz bleibt auf Rekordkurs. Seit Jahresbeginn lieferte die Marke insgesamt 750.251 Einheiten an Kunden aus und konnte damit ihren Absatz im Vergleich zum Vorjahr um 5,5% steigern. Allein im Juli wurden 97.327 Fahrzeuge (i.V. 100.391 E.) verkauft.
Auch im Geschäftsfeld Mercedes-Benz Cars wurden in den ersten sieben Monaten so viele Fahrzeuge wie noch nie zuvor in diesem Zeitraum abgesetzt. Die Auslieferungen der Marken Mercedes-Benz, smart und Maybach stiegen von Januar bis Juli um 5,1% auf 813.966 Modelle. Im vergangenen Monat beliefen sich die Verkäufe auf 105.449 Einheiten (i.V. 108.885 E.).
Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb und Marketing: „Trotz zahlreicher bevorstehender Modellwechsel und schwierigen Marktbedingungen in Südeuropa liegen wir im bisherigen Gesamtjahr weiterhin auf Wachstumskurs und damit auf einem guten Weg, 2012 einen neuen Absatzrekord zu erzielen. Ganz besonders dazu beitragen wird unsere neue A-Klasse, die ab September in den Handel kommt.“ Die Resonanz auf die neue A-Klasse ist hervorragend. Seit Verkaufsfreigabe wurden bereits deutlich über 40.000 Bestellungen verzeichnet. Schmidt weiter: „Auch die sukzessive Einführung weiterer neuer Modelle wie des CLS Shooting Brake und der GL-Klasse werden dazu beitragen, dass unser Absatz weiter an Fahrt gewinnt.“
Auf einem neuen Rekordniveau liegen die Verkäufe von Mercedes-Benz seit Jahresbeginn in den Ländern der NAFTA-Region. In Kanada stieg der Absatz von Januar bis Juli um 10,1%, in Mexiko sogar um mehr als ein Viertel (+26,0%). Im selben Zeitraum wurden in den USA 147.905 Fahrzeuge (+13,8%) verkauft. Mit 19.311 Auslieferungen (+1,6%) im Juli steht Mercedes-Benz 2012 weiterhin an der Spitze der verkaufsstärksten Premiummarken auf dem US-amerikanischen Markt.
Mit Zuwachsraten von 24,5% in Russland und 8,7% in Südkorea lagen die Verkäufe im vergangenen Monat, wie auch im Gesamtjahr, auf einem neuen Rekordniveau. Eine ähnlich dynamische Entwicklung verzeichnete Mercedes-Benz auch in Japan, wo das Absatzplus im vergangenen Monat 16,8% betrug. In China (inkl. Hongkong) stiegen die Verkäufe im bisherigen Jahresverlauf um 6,7% auf einen neuen Absatzrekord von113.519 Einheiten. Durch den Auslauf der ersten Generation und der noch bevorstehenden Markteinführung der neuen B-Klasse war das volumenstarke Modell in China im Juli nicht mehr verfügbar. Dennoch lagen die Verkäufe im vergangenen Monat mit 14.128 Fahrzeugen annähernd auf Vorjahresniveau (i.V. 14.248 E.). Die neue B-Klasse wird Ende August in China auf den Markt kommen.
Mercedes-Benz ist von Januar bis Juli die zulassungsstärkste Premiummarke in Deutschland. Auf dem Heimatmarkt liegen die Verkäufe von Mercedes-Benz im Gesamtjahr mit 149.016 Einheiten 2,0% über dem Niveau des Vorjahres – und das trotz des kurz bevorstehenden Modellwechsels bei der volumenstarken A-Klasse. Die eingeschränkte Verfügbarkeit des auslaufenden Modells machte sich auch auf dem stark rückläufigen westeuropäischen Markt (ohne Deutschland) bemerkbar. Dennoch lag der Absatz für Mercedes-Benz in der Region von Januar bis Juli mit 176.601 Einheiten in etwa auf dem Vorjahresniveau (i.V. 176.973 E.). Besonders stark entwickelte sich Mercedes-Benz im Juli in der Schweiz (+20,0%) und in Frankreich (+7,6%).
Auch die Nachfrage nach den Fahrzeugen im C-Klasse Segment ist seit Jahresbeginn weiterhin sehr positiv. Die Verkäufe stiegen von Januar bis Juli um 11,9%. Auf hervorragende Resonanz im S-Klasse Segment stößt der neue SL. Unter anderem getrieben durch die hohe Nachfrage in den USA konnte der Roadster seinen Absatz seit Jahresbeginn verdoppeln (+105,2%), im Juli sogar mehr als vervierfachen (+323,4%).
Die SUVs von Mercedes-Benz stoßen weiterhin auf hervorragende Resonanz bei den Käufern und verbuchten sowohl im Juli als auch im bisherigen Jahresverlauf neue Rekordabsätze. Allein im vergangenen Monat wurde der Absatz um mehr als ein Viertel gesteigert (+25,8%). Haupttreiber dieser Entwicklung waren die neue M-Klasse (+57,7%) und die neue Generation des GLK (+18,5%)…
Auch die neue Generation der G-Klasse kommt hervorragend bei den Kunden an. Schon jetzt ist die gesamte Produktion des Jahres 2012 mit Bestellungen belegt.
smart liegt weiterhin auf Kurs, das gute Verkaufsniveau des Vorjahres zu halten. Mit 63.715 verkauften Einheiten seit Jahresbeginn liegt der Absatz des Stadtflitzers auf dem Niveau des Vorjahres (+0,7%). Im Juli war der innovative Zweisitzer erneut vor allem in den USA (+138,5%) und in China (inkl. Hongkong) (+23,9%) besonders beliebt.
Absatz Mercedes-Benz Cars im Überblick
Juli 2012 | Veränd. in % |
Per Juli 2012 | Veränd. in % |
|
Mercedes-Benz | 97.327 | -3,1 | 750.251 | +5,5 |
smart | 8.122 | -4,4 | 63.715 | +0,7 |
Mercedes-Benz Cars | 105.449 | -3,2 | 813.966 | +5,1 |
Absatz Mercedes-Benz in den Märkten | ||||
Westeuropa | 41.530 | -10,2 | 325.617 | +0,8 |
– davon Deutschland | 20.487 | -11,3 | 149.016 | +2,0 |
NAFTA | 22.079 | +2,4 | 170.065 | +13,6 |
– davon USA | 19.311 | +1,6 | 147.905 | +13,8 |
Asien/Pazifik | 24.546 | +2,8 | 191.286 | +7,8 |
– davon Japan | 2.586 | +16,8 | 21.685 | +26,1 |
– davon China | 14.128 | -0,8 | 113.519 | +6,7 |
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Samstag, den 04. August 2012 um 00:52 Uhr | 4.963 Besuche
Abgelegt unter Presse
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink