2014
Die Setra ComfortClass 500 wird noch vielseitiger. Mit dem kompakten Clubbus S 511 HD sowie dem S 519 HD und den neuen Mitteldeckern S 515 MD und S 516 MD beweist die Marke Setra erneut ihr geschultes Auge für höchstmögliche Wirtschaftlichkeit und zeigt mit neuen Fahrzeuglängen und Höhen weitere Perspektiven auf.
Kurz oder lang – Setra kommt allen Wünschen und Anforderungen der Kunden nun mit zwei neuen Längenvarianten der ComfortClass 500 entgegen. Mit dem 10,5 m kurzen S 511 HD fährt das kompakteste Modell der Baureihe an den Start. Der wendige Clubbus ist der neugeborene Nachfolger des S 411 HD der Setra TopClass 400 und ist nun auch mit automatisiertem Schaltgetriebe sowie mit Hecktür lieferbar. Aufgrund seiner geringen Länge und der Möglichkeit eine exklusive Clubecke im Fond zu integrieren, wird das Fahrzeug alsbald der Liebling der Busunternehmen sein, die speziell mit kleineren Reisegruppen auf Tour gehen. Geschwungene Gebirgspässe oder engere Innenstadtbezirke meistert der „Kleine“ mit Bravour.
Mit dem S 519 HD hat sich die ComfortClass 500 zwei Jahre nach der Markteinführung dagegen noch einmal ganz lang gemacht. Der 15 m lange Dreiachser rundet das Portfolio nach oben ab und bietet sich mit maximal 71 Sitzplätzen als ideales Fahrzeug auch für Fernlinieneinsätze geradezu an.
Der 12,3 m lange S 515 MD und der 13,1 m messende S 516 MD stehen für einen neuen, günstigen und flexiblen Einstieg in die individuelle Reisewelt der Setra ComfortClass 500, die nun durch bislang ungewohnte Fahrzeugmaße ergänzt wird und für jeden Reiseeinsatz das passende Modell bietet.
Auch mit reduziertem Grundrahmen und einer Höhe von 3,56 m beweisen die neuen Mitteldecker Zweiachser die gewohnte Größe in allen Situationen. Echte Setra Reisebusse eben, die sich harmonisch in die bestehende Produktfamilie eingliedern und dennoch ihren ganz eigenen Charakter haben.
Ob im Shuttle-Service, im Kombi-Verkehr oder auch auf kurzen Wochenend-Trips, also auf Fahrten mit weniger Gepäck stellen sie eine Alternative für alle Busunternehmer dar, die keinesfalls auf die bewährten Setra Komfortmerkmale verzichten möchten.
Die gewohnte Innenstehhöhe von 2,10 m wird man auch beim S 515 MD und S 516 MD nicht vermissen, die zudem durch vielseitige Bestuhlungsvarianten und die Option einer Hecktür auf sich aufmerksam machen. In der Serienausstattung sind beide Modelle mit dem OM 936 ausgestattet. Der 7,7 l große Reihensechszylinder trumpft in den beiden Neuen mit einer Leistung von 354 PS auf und verbindet die notwendige Leistungskraft mit umweltfreundlicher Antriebstechnik. Auf der Ausstattungsseite sind auch für die Mitteldeckermodelle alle bekannten Features der HD-Varianten der ComfortClass 500 auf Wunsch verfügbar.
Für Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses, wächst die Setra ComfortClass 500 mit den aktuellen Fahrzeugvarianten über sich hinaus: „Wir sind sehr stolz, mit den vier neuen Reisebussen unser Angebot der Premium-Omnibusse um weitere wirtschaftlich attraktive Modellvarianten ergänzen zu können. Mit neuen Höhen und Längen werden auch sie die Gesamtbetriebskosten der Kunden niedrig halten.“
Vor zwei Jahren feierte die Setra ComfortClass 500 Weltpremiere. Mit den Fahrzeugen legte die Marke die Messlatte in den Bereichen Wirtschaftlichkeit, Komfort, Sicherheit und Wertigkeit auf eine noch nie dagewesene Höhe. Mit Abstandsregel-Tempomat, Spurassistent, Dauerbremslimiter, Elektronischem Stabilitätsprogramm und Front Collision Guard (FCG) erfüllen sie alle in der Branche verfügbaren Sicherheitsstandards. Beim Daimler Buses Record Run erwiesen die Fahrzeuge mit einer Verbrauchsersparnis von 8,2 Prozent zum Vergleichsmodell höchste Energieeffizienz. Ende 2013 wurde die ComfortClass 500 zum „Coach of the Year 2014“ gekürt sowie mit dem „Green Coach Award 2014“ ausgezeichnet.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Mittwoch, den 25. Juni 2014 um 01:00 Uhr | 8.262 Besuche
Abgelegt unter Bus
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink