2011
Genfer Automobilsalon, März 1990. Der Gipfel an Sportlichkeit ist bei Mercedes-Benz erreicht und feiert Premiere. Sein Name: Mercedes-Benz 190E 2.5–16 Evolution II. Spitze 250 Km/h, 235 PS, von null auf Tempo 100 in 7,1 Sekunden.
Der liebevoll „Baby-Benz“ genannte Mercedes-Benz 190 wurde 1982 vorgestellt. Was anfangs niemand für Möglich gehalten hatte, der kleine Benz erwirbt sich über die Jahre und mehrere Motor- und Ausstattungsvarianten auch den Ruf eines kompakten Sportlers.
Eine erste Sportversion des Mercedes-Benz 190 erscheint 1983: Der 190 E 2.3-16 leistet in der ECE-Version 185 PS und beschleunigt den Wagen in 7,5 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 230 km/h. Im ähnlichen Bereich liegen die Messwerte des 1988 folgenden 190 E 2.5-16 mit einem modernen Sechzehnventil-Motor, der 195 PS entwickelt.
Das sind Bestwerte, die nach einem Einsatz im Motorsport rufen. Schon 1985 wird der 190 E 2.3-16 als Rennsport-Tourenwagen von privaten Teams zunächst bei der französischen Produktionswagen-Meisterschaft, ab 1987 auch bei der DTM eingesetzt. 1988 erscheint eine Homologations-Version mit Straßenzulassung.
Der 190 E 2.5-16 Evolution I rollt heran. Die Motorleistung ist unverändert, doch das Fahrwerk wurde modifiziert für die Rundstreckenarbeit, für die der „Evo I“ gedacht ist, denn er ist die Basis für einen DTM-Tourenwagen der Gruppe A.
Exakt 502 Stück werden gebaut, um die zur Teilnahme notwendige Rennsport-Homologation zu erlangen. In zahlreichen Rennen mischt er sehr erfolgreich mit. Doch die Ansprüche steigen. So ist es nur ein logischer Entschluss: Ein noch stärkerer „Evo“ muss her.
Er kommt in Form des Mercedes-Benz 190E 2.5 Evolution II und erlebt seine Weltpremiere im März 1990 auf dem Genfer Automobilsalon. Der 2,5-Liter-Motor des „Evo II“, wie das Fahrzeug schlicht genannt wird, leistet nun 235 PS, und das Drehmoment beträgt 245 Newtonmeter zwischen 5000/min und 6000/min. Damit beschleunigt der rund 1300 Kilogramm schwere Renner in gerade 7,1 Sekunden von null auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h. Das Sportfahrwerk ermöglicht eine sehr exakte Fahrweise; ein unauffälliger Schalter links neben dem Lenkrad verstellt das Fahrwerk in drei Stufen in der Höhe. Sportsitze bieten Fahrer und Beifahrer Halt, die hintere Sitzbank hat zwei ausgeformte Einzelsitze.
Schon äußerlich fällt der Evo II mit seinen Karosseriemodifikationen auf, die den Luftwiderstand weiter verringern und den Anpressdruck an Vorder- und Hinterachse erhöhen. Besonders markant ist der große Heckspoiler, aber auch die Kotflügelverbreiterungen sorgen für Aufmerksamkeit.
So macht der Evo II im Wortsinn schnell Furore. Innerhalb von drei Monaten wird eine Kleinserie von 502 Stück produziert, um für den Rennsport zugelassen zu werden. Der Preis war selbstbewusst und entsprach der gebotenen Leistung.
Der Mercedes-Benz 190E 2.5 Evolution II kostete rund 115.260 DM, mit Klimaanlage waren es 119.717 DM. Dafür wird aber auch Exklusivität geboten – jeder Evo II trägt im Schalthebel seine laufende Nummer der übersichtlichen Kleinserie.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Freitag, den 14. Januar 2011 um 20:19 Uhr | 12.427 Besuche
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